A. Becker, Ch. Reiß (Hrsg.), Imre Tóth (1921–2010) und die Institutionalisierung der Wissenschaftsgeschichte an der Universität Regensburg, Universitätsverlag Regensburg, Regensburg 2021, pp. 152 (ISBN: 978-3-86845-166-5)

Sinossi

Wie kommt eine neugegründete Reformuniversität in der bayerischen Provinz zu einem exotischen Fach wie Wissenschaftsgeschichte? Das 50-jährige Jubiläum der Professur für Wissenschaftsgeschichte bietet Gelegenheit zurückzuschauen.
Der Band bringt Zeitzeugen und bisher unveröffentlichtes Quellenmaterial aus der Geschichte der Regensburger Wissenschaftsgeschichte zusammen und entwickelt so vielfältige Perspektiven auf die beteiligten Personen, den akademischen Alltag und den internationalen Austausch. Besonders im Fokus steht die erste Phase der Regensburger Wissenschaftsgeschichte von 1971–1990 und damit die Person Imre Tóth. Entlang seines teilweise spektakulären Lebenslaufs eröffnet sich den Lesern ein Panorama auf zentrale Ereignisse des 20. Jahrhunderts wie den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust. Gleichzeitig ermöglichen die Verbindungen zu Figuren wie Karl Popper und Thomas Kuhn Einblicke in die deutsche und internationale Geschichte der Wissenschaftsgeschichte. Der Band verfolgt diese Geschichte bis heute und begleitet eine virtuelle Ausstellung an der Universitätsbibliothek Regensburg.

Der Band bietet mit seiner Verbindung aus Zeitzeugenstimmen und unveröffentlichten Dokumenten einen einmaligen Einblick in die Geschichte der Wissenschaftsgeschichte nicht nur in Regensburg sondern international.

Con i contributi di: A. Becker, Ch. Reiß, J.C. Bauer, K. Schubert, S. Schwarzweller, D.C. Cassidy, S. Probst, K. Chemla, V. Hösle, A. Moretto (membro fondatore del Centro RGM), V. Jantsch, E. Wenninger, I. Toth.

Link alla casa editrice Universitätsverlag Regensburg: Presentazione volume Imre Tóth (1921–2010)

Imre Tóth wurde als Redner auf der Konferenz „Scienza e conoscenza secondo Kant“ (Universität Verona, 11-13 Oktober 2001, organisiert von Prof. A. Moretto) eingeladen.